Philips hue: Ideen für gemütliche Beleuchtung mit smarten Lampen

So holst du mehr aus deinen Lampen raus: Egal ob Schlafzimmer, Küche, Bad, Wohnzimmer oder Balkon… Mit den smarten Lampen von Philips hue lassen sich Haus oder Wohnung in gemütliches Licht tauchen. Und du kannst es von überall mit dem Handy steuern: Helligkeit, Farben und mehr.

Das Angebot von hue-Lampen und Leuchten ist inzwischen riesig: Es gibt Lampen für normale Fassungen, Badezimmer-Leuchten, Outdoor-Varianten und Vintage-Glühbirnen.

In diesem Artikel zeige ich einige Ideen, wie ich die Lampen von Philips hue in meiner Wohnung eingesetzt habe und hoffe, dass sie dich für neue Projekte inspirieren.

Indirektes Licht im Wohnzimmer

Philips Hue Ideen Lightstrip für indirektes Licht im Wohnzimmer

Indirektes Licht macht jede Wohnung richtig gemütlich. Das Licht blendet nicht und reflektiert gut an weißen Wänden. Mit indirekter Beleuchtung kannst du auch super Konturen zeichnen, z.B. von Regalen, Sideboards oder Spiegeln.

Für die indirekte Beleuchtung eigenen sich am besten die hue Lighstrips, die du bis zu 10 Meter verlängern kannst.

Auf dem Bild von meinem Wohnzimmer habe ich 8 Meter eingesetzt. Das original Netzteil passte nicht unter die Verkleidung an der Decke. Deswegen habe ich es durch ein sehr flaches Netzteil von Self-Electronics ersetzt. Es hat die Maße 29,8 x 29,8 x 16,7 mm und macht keine Geräusche. Indirekte Beleuchtung sieht übrigens auch bei Treppen gut aus…

Treppenbeleuchtung mit Lightstrips

Idee für Treppenbeleuchtung mit Philips Hue Lightstrip
Idee für indirekte Beleuchtung mit Lightstrip von Philips Hue für die Treppe

Besonders offene Treppen kommen durch indirekte Beleuchtung gut zur Geltung. In meinem Beispiel befindet sich unter der Treppe ein Stahlträger, daran konnte ich perfekt einen 5 Meter-Lightstrip befestigen.

Die Strips sind selbstklebend, somit ist die Montage einfach und schnell. Wichtig ist, dass die LEDs in Richtung Wand zeigen. Dadurch wird das Licht schön gestreut und blendet nicht.

Du kannst die Treppenbeleuchtung auch mit einem hue-Bewegungsmelder kombinieren. So hast du ein automatisches Nachtlicht für den Gang zur Toilette und eine sichere Treppe. Die Bewegungssensoren gibt es sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich.

Neue Symfonisk-Lampe mit Bluetooth-Lautsprecher

Bild: IKEA Deutschland

Seit einiger Zeit kooperiert IKEA mit dem Lautsprecher-Hersteller Sonos und verkauft neben Regallautsprechern und Wandbildern eine Lampe mit Sonos-Lautsprecher im Standfuß. Im Gegensatz zu den normalen Sonos-Lautsprechern sind die Preise moderat.

Leider ist die Symfonisk-Lampe von sich aus nicht smart, sie besitzt lediglich eine E27-Lampenfassung.

An dieser Stelle bietet es sich an, eine Philipe-hue-Lampe zu verwenden und somit nicht nur die Musik sondern auch das Licht übers Smartphone zu steuern.

Lichterkette auf Balkon mit hue Filament

Lichterkette Philips hue Filament
Balkon mit Lichterkette hue Filament

Bei Philips gibts zwar Lightstrips für drinnen und draußen – aber keine klassische Lichterkette wie sie auch in Biergärten hängt. Deswegen habe ich mir so eine Lichterkette für den Balkon selber gebastelt.

Auf der Seite illu-shop.de kann man sich professionelle, wetterfeste Lichterketten in beliebigen Längen und Farben konfigurieren. In meinem Beispiel habe ich eine schwarze Leitung mit zehn E27-Fassungen bestellt. Dichtungsringe für die Fassungen werden mitgeliefert, somit dringt kein Wasser ein.

Als Glühbirnen habe ich zehn hue-Filament (die kleinsten) besorgt und in der App von 1-10 nummeriert. In der dunkelsten Einstellungen gibt die Lichterkette ein warmes Licht ab, mehr als 5% Lichtleistung sind mir persönlich schon zu hell.

Achtung: Nach ein paar Wochen ist eine der Filament-Glühbirnen ausgefallen. Beim genaueren Anschauen der defekten Glühbirne fiel mir auf, das im Inneren etwas Feuchtigkeit war. Ein Blick auf das Datenblatt verriet: „Schutzklasse IP20“ und somit absolut nicht wasserfest.

Ich bin dummerweise davon ausgegangen, dass jede Glühbirne wasserdicht ist, sofern das Schraubgewinde in einer abgedichteten Fassung steckt.

Nun habe ich den Übergang zwischen Plastiksockel (dort wo der QR-Code aufgedruckt ist) und der eigentlichen Birne etwas abgedichtet und bin gespannt auf das Ergebnis. Wenn jemand noch Tipps dazu hat, freue ich mich über Nachrichten!

Wandlampen mit Philips hue

Wandbeleuchtungs-Idee mit Philips Hue Lampe

Diese Kugelleuchten mit E27-Fassung gibts in vielen Baumärkten oder bei Amazon für ein paar Euro. Sie sehen super schlicht aus und lassen sich ganz einfach montieren. Entweder an der Decke oder an der Wand. Ich habe darin die hue White verwendet. Achte darauf, dass die Kugeln kein klares Glas sondern Milchglas haben. Dadurch wird das Licht besser gestreut und blendet nicht.

Indirektes Arbeitslicht in der Küche

Idee für indirektes Licht in der Küche mit Philips Hue

Auch in der Küche arbeite ich mit indirekter Beleuchtung durch hue-Lightstrips. Da es unter meinem Küchenschrank keine Befestigungsmöglichkeit gab, habe ich mir im Baumarkt ein Aluminium-Profil zuschneiden lassen und von unten an den Schrank geschraubt.

Das Aluprofil hat nur ein paar Euro gekostet und sorgt dafür, dass das Lightstrip nicht blendet. In der Dunstabzugshaube habe ich die kleinen Kerzenlampen von Philips hue mit E14-Gewinde eingesetzt.

Inzwischen gibt es sogar Aluminumprofile von Drittanbietern, die genau für die Lightstrips von Philips passen. Verfügbar sind verschiedene Längen und verschiedene Abdeckungen, die entweder durchsichtig oder milchig sind, um das Licht besser zu streuen.

hue Filament im Edison-Stil

Philips hue Filament im Edison Stil

Wenn du in die Wohnung etwas Vintage-Stil zaubern möchtest, dann hol dir die Filament-Lampen von Philips hue. Sie funktionieren genau wie die normalen hue-Glühbirnen, sehen aber viel cooler und gemütlicher aus. Retro-Feeling im Edison-Style. In den klaren Glühbirnen ist ein glühender Draht nachgebildet.

Verschiedene Farben lassen sich hier nicht einstellen, aber so eine Lampe wirkt auch besser in den warmen, gelblichen Tönen.

Die Filament-hue gibt es in drei verschiedenen Varianten: Globe (große Kugel), Kolben (länglich) und als Lampe (normale Form). Am besten sehen die Lampen aus, wenn man sie an schwarzen Gewebekabeln von der Decke hängt oder in ein modernen Lampenschirm in Käfig-Form steckt.

Schreibtischlampe mit hue e14

Bei Philips gibt es nicht nur die großen Glühbirnen mit dem sogenannten E27-Gewinde sondern auch kleine Lampen mit dem E14-Gewinde. Diese kleinen Birnen gibts sowohl in Farbe als auch nur in Weiß.

Für meinen Schreibtisch habe ich mir von IKEA die sehr günstige FORSÅ für aktuell 14,99 Euro gekauft. Die gibts nicht nur in dem abgebildeten Schwarz sondern auch in weiteren Farben. Ausgestattet mit einer weißen hue-Lampe gibts auf dem Schreibtisch ein sehr gemütliches, dimmbares Licht.

Gemütliches Licht über dem Esstisch

Für den Esstisch habe ich mir bei eBay eine alte Industrielampe für 50 Euro besorgt. In diesem Beispiel war die Lampe schon auf einen E27-Sockel umgerüstet, so passte perfekt eine hue White & Color Ambiance-Leuchte rein.

Ich stelle über die App gern warme Farben mit einem hohen Gelb-Anteil ein, damit das Licht warm und gemütlich wirkt.

Idee Esstisch mit Philips Hue Ensis Pendelleuchte

Alternativ gibt es von Philips Hue auch komplette Pendelleuchten für den Esstisch. Das Modell Ensis ist minimalistisch unauffällig und lässt sich an der Decke über dem Tisch befestigen.

Sie strahlt gleichzeitig nach oben an die Decke und nach unten auf den Tisch. Oben und unten lassen sich über die hue-App separat regeln – entweder in Weiß oder in verschiedenen Farben.

hue Smart Plug für Kaffeemaschine

Was gibts Schöneres, als morgens aus der Dusche zu kommen und einen heißen Kaffee zu trinken? Mit dem neuen hue Smart Plug kannst du jedes Gerät mit Stromstecker via App ein- und ausschalten.

Meine Espressomaschine von Bezzera benötigt rund 15 Minuten zum Aufheizen. Deswegen habe ich in der App eine Routine erstellt, die immer morgens um 07:30 Uhr starte. Wenn ich aus der Dusche komme, ist die Maschine schon aufgeheizt und ich kann direkt einen Espresso trinken.

Die Espressomühle (Eureka Mignon Perfetto) hängt am selben Stecker und schaltet sich praktischerweise gleichzeitig ein oder aus.

Es gibt inzwischen übrigens viele weitere Hersteller für smarte Steckdosen, die sich teilweise auch über Alexa, Google und Apple Homekit steuern lassen. Hier haben wir einen Überblick über die besten Homekit-Steckdosen für dich.

Umgebaute IKEA-Nachttischlampe

Nachttisch-Lampe mit Einmachglas und Philips hue

Als Nachttischlampen habe ich zwei alte IKEA „Magnarp“ umgebaut. Statt dem Lampenschirm aus Reispapier habe ich Einmachgläser mit Blechdeckel gekauft und verkehrtherum auf den Standfuß gesetzt.

Dafür habe ich einfach ein Loch in den Blechdeckel geschnitten und mit dem Plastikring fixiert, der vorher den Lampenschirm gehalten hat. In der E27-Fassung steckt eine hue White & Color Ambiance. Vielleicht ist das eine Inspiration für dein neues Schlafzimmer?

hue Filament mit IKEA-Sockel

Bei IKEA gibt es neuerdings einen sehr coolen Lampensockel (E27-Fassung) namens RÅSEGEL für nur 9,99 €. Der Sockel ist aus massivem Beton gegossen, hat eine typisch graue Beton-Farbe und dementsprechend auch schön schwer.

Das Ding sieht zusammen mit einer hue Filament (auf dem Bild in Kolbenform) ziemlich stylisch aus und passt gut auf Tische oder in Regale.

Stehlampe von IKEA

Idee für Stehlampe mit Philips Hue

Der Klassiker Hektar von IKEA wird noch viel schöner, wenn man eine hue-White & Color Ambiance rein schraubt. Der große Lampenschirm ist innen weiß und reflektiert das Licht perfekt.

In diesem Beispiel steht die Lampe direkt neben dem Sofa, um gemütliches Licht zum Lesen zu erzeugen.

hue GU10 für Balkon und Terrasse

Ideen für Balkon-Beleuchtung mit Philips Hue
Philips Hue GU10 in wasserfestem Gehäuse auf dem Balkon

Hier habe ich mich von diversen Beachclubs inspirieren lassen: Die Palmen auf dem Balkon strahle ich von unten an, das gibt ein gemütliches und mediterranes Flair.

Dafür habe ich die hue-Lampen mit GU10-Sockel in ein Wasserfestes Gehäuse gesteckt, damit sie Wind und Wetter standhalten. Über die hue-App habe ich eingestellt, dass die Balkon-Beleuchtung beim Sonnenuntergang automatisch startet und sich zum Sonnenaufgang wieder ausschaltet.

Badezimmer-Beleuchtung

Idee für Philips Hue im Badezimmer

Als Deckenleuchten im Badezimmer habe ich ebenfalls Feuchtraumlampen gewählt. Zusätzlich gibts hinter der Schublade unter den Waschbecken einen hue-Lightstrip.

Damit werden die Dinge in der Schublade dezent beleuchtet, auch wenn man mal nachts ins Badezimmer geht. Der Strip wird über einen Bewegungsmelder aktiviert.

Wie funktioniert Philips hue?

Ideen Philips Hue iPhone App Apple

Mit Philips hue kannst du spezielle Glühbirnen, LED-Streifen und Lampen per App steuern. Grundvoraussetzung ist die sogenannte hue-Bridge, die Steuerzentrale. Die Bridge wird per LAN-Kabel an deinen WLAN-Router anschlossen und funkt kabellos mit den verschiedenen Leuchtmitteln.

Die hue-App kannst du kostenlos auf dein Handy laden. Damit steuerst du Helligkeit und Farbe. In der App kannst du auch verschiedene Szenen erstellen – für Stimmungen und Tageszeiten. Als Zubehör gibt es z.B. noch hue-Bewegungsmelder und hue-Dimmer, die du mit deinen Lampen verbinden kannst.

Kann man hue-Lampen mit den alten Wandschaltern steuern?

Bisher ließen sich die Lampen über den bestehenden Lichtschalter zwar ein- und ausschalten, allerdings wurde beim Einschalten immer die hellste Stufe mit weißem Licht aktiviert. Seit einem Update der hue-App lässt sich das Einschaltverhalten beim Lichtschalter in der App programmieren.

Entweder wählt man die volle Leuchtkraft, eine individuell eingestellte Helligkeit und Farbe oder letzte Einstellung, bevor sie ausgeschaltet wurde. Immer mehr renommierte Hersteller von Wandschaltern bieten inzwischen auch Schalter für hue an, mit denen man dimmen oder vorprogrammierte Szenen aktivieren kann. Ab April 2019 gibt es diese Schalter auch von Busch-Jaeger, mehr Infos dazu findest du hier bei ifun.de.

Mehr smarte Gadgets für Zuhause…

Neben den smarten Lampen von Philips hue gibts noch viel mehr coole Geräte um dein Zuhause smarter zu machen. Mit den Multiroom-Lautsprechern von Sonos steuerst du die Musik in jedem Raum über die App! Wir zeigen dir hier die zehn besten Sonos-Lautsprecher.

Möchtest Du auf dem Smartphone ein Live-Video sehen, sobald jemand an deiner Haustür klingelt? Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Türklingeln mit WLAN, oft kannst du die vorhandene Klingel einfach austauschen. Hier findest du eine Übersicht der besten Video-Türklingeln für Apple Homekit.

Fotos: Privat / Signify

3 Gedanken zu „Philips hue: Ideen für gemütliche Beleuchtung mit smarten Lampen“

  1. Hallo Lars,

    ich will ähnlich wie du die Philips Hue Stripes als indirektes Licht zu nutzen. Genau wie du werd ich dafür allerdings das Netzteil wechseln müssen. Sind mit dem von dir genannten Netzteil alle Smart Funktionen weiterhin verfügbar? D.h. Handy/Alexa Ansteuerung und Farbwechsel etc.?

    Antworten
    • Hi Armin,

      das Netzteil ist nur für die Stromversorgung der Stripes zuständig. Das Empfänger-Modul sitzt nicht direkt im Netzteil sondern zwischen Stripe und Netzteil. Du hast mit einem anderen Netzteil also nach wie vor alle Funktionen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar