Tragbare Kühlbox fürs Auto im Test: Mobicool MCF32 mit Kompressor

Es gibt unzählige Kühlboxen auf dem Markt: Kleine und große, verschiedene Farben und Formen. Ein Kriterium wird beim Kauf einer Kühlbox aber oft nicht beachtet: Wird die Kühlbox wirklich richtig kalt?

Kühlbox: Kompressor für richtige Kälte

Das Problem: Viele Kühlboxen arbeiten lediglich mit einer isolierten Hülle und einem integrierten Ventilator – sogenannte thermoelektrische Kühlboxen. Darin bleiben bereits kalte Getränke zwar länger kalt – aber sie kühlen nicht weiter runter.

Damit eine Kühlbox wirklich aktiv kühlt, muss ein Kompressor integriert sein. Also das gleiche Bauteil, wie in einem großen Kühlschrank oder eine Klimaanlage. Kompressor-Kühlboxen sind deutlich teurer als normale Kühlboxen, aus meiner Sicht lohnt sich die Investition aber.

Eine dieser Kompressor-Kühlboxen ist die Mobicool MCF32, die ich in diesem Artikel getestet habe.

Mobicool-Kühlbox MCF32 im Test

Die Mobicool MCF32 fasst rund 31 Liter – das Modell ist aber auch mit 38 und sogar 58 Liter erhältlich. Die 32er reicht für rund 20 Getränkedosen oder 5-10 Wasserflaschen.

Kühlbox Test Mobicool Innen
31 Liter passen in die Kühlbox

1 Liter-Flaschen lassen sich aufrecht reinstellen. Ich nutze die Box auf längeren Autofahren im Kofferraum des Autos und empfinde die Größe als perfekt.

Anschlussmöglichkeiten

Im Auto wird die Kühlbox über den 12V-Anschluss (Zigarettenanzünder) mit Strom versorgt. Zuhause kann sie z.B. zum Vorkühlen auch an eine normale Steckdose angeschlossen werden. Im LKW lässt sie sich mit 24V betreiben.

Kühlbox Test Tragegriffe
Tragegriffe für Transport

Viele User haben gefragt, ob die Autobatterie nicht total schnell leer ist. Die Antwort: Nein, die Kühlbox hat nämlich einen integrierten Batteriewächter. Sobald die Spannung abfällt, schaltet sie sich aus.

Kühlbox bis -10 Grad

Über das Bedienfeld an der Seite kann die Temperatur von -10 bis +20 Grad eingestellt werden: Bei -10 Grad fungiert die Box als Gefrierschrank, ich habe sie normalerweise für Getränke auf 4 Grad stehen – die perfekte Trinktemperatur.

Mobicool Kühlbox Einstellungen
Display und Anschlüsse

Eine Kleinigkeit, die mir aber besonders gut gefällt: Die Kühlbox ist von innen mit einer LED beleuchtet, somit findet man auch auf einem dunklen Parkplatz schnell das richtige, kühle Getränk.

Mobicool Kühlbox kaufen

Mobicool MCF32 Kompressorkühlbox 31L bl
2 Bewertungen
Mobicool MCF32 Kompressorkühlbox 31L bl
  • Energieeffizienzklasse: D
  • Energieverbrauch ca.: 83 kWh / Jahr
  • Nutzinhalt: 31 Liter Kühlen
  • Verstellbarer Temperaturbereich: +10 bis –10 °C mit digitaler Anzeige
  • Abnehmbarer Deckel für einfachen Zugriff

Technische Daten Mobicool MCF32

  • Tiefe: 365 mm
  • Höhe 407 mm
  • Breite 584 mm
  • Leergewicht 11.4 kg