Hitze gegen Mückenstiche: Beurer Stift und Heat-it fürs Handy im Test

Mücken sind ganz schön nervig, besonders wenn man gestochen wird und der Juckreiz beginnt. Dagegen gibts nun sogenannte Stichheiler oder Mückenstich-Stifte: Für ein kurzen Moment geben diese Geräte über einen kleinen Punkt Hitze (rund 50 Grad) an die Haut. Diese Hitze soll Enzyme im Speichel der Mücken zerstören und somit den Juckreiz lindern.

Wir haben zwei der bekanntesten Produkte getestet: Den Stichheiler BR60 von Beurer mit Batterien und den smarten Mückenstift von Heat It fürs Smartphone.

Beurer Stichheiler im Test

Der Beurer BR60 ist neben dem Gerät von Bite-Away ein Klassiker unter den Stichheilern. Er wird mit zwei normalen Batterien betrieben und kostet je nach Saison um die 20 Euro.

Wir haben das Gerät inzwischen über ein Jahr lang getestet: Im heimischen Garten, auf dem Balkon und auch im Urlaub mit fieseren Moskitos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem man gestochen wurde, schaltet man das Gerät ein und wähl über den großen Druckknopf, wie lange die Hitze dauern soll: 3 Sekunden für empfindliche Haut oder 6 Sekunden für normale Haut. Für die erste Variante drückt man nur einmal auf den Schalter, für die zweite Variante zwei Mal schnell hintereinander.

Beurer BR60 Test Vergleich
Stichheiler von Beurer

In unserem Fall hat das Gerät tatsächlich dafür gesorgt, dass die Schwellung nicht so groß und der Juckreiz erträglich wurde. Die kurze Hitze ist am Anfang ungewohnt, nach ein paar Behandlungen ist es aber kein Problem mehr.

Die Batterien halten scheinbar sehr lang: In unserem Test-Jahr haben wir das Gerät sicher mehr als 100 Mal genutzt und noch nie die Batterien ausgewechselt.

Wer lieber ohne separate Batterien auskommen will, sollte sich das nachfolgende Gerät von Heat It genauer ansehen.

Stichheiler fürs Handy: Heat It

Das Prinzip ist beim Heat It identisch zu dem Gerät von Beurer: Nach einem Insektenstich hält man den heißen Punkt für ein paar Sekunden auf die Haut, dadurch soll der Juckreiz abnehmen und die Schwellung reduziert werden.

Der große Vorteil beim Heat It: Der Stichheiler hat keine eigenen Batterien sondern wird direkt ans Smartphone gesteckt. Über eine App kann die Intensität gewählt werden.

Heat It Stichheiler Handy Test
Stichheiler von Heat It fürs Handy

Zudem ist der Insekten-Stift von Heat It deutlich kleiner: Über eine Öse kann er sogar am Schlüsselbund befestigt werden, damit er immer griffbereit ist.

Laut Hersteller benötigt der Stichheiler kaum Energie: Mit einer Handyladung sollen bis zu 1000 Behandlungen möglich sein. Das Gerät ist sowohl für Apple iPhones als auch für Android-Handys erhältlich.

Welcher Stichheiler ist der Beste?

Beide Stichheiler in unserem Test haben gut funktioniert und Mückenstiche erträglicher gemacht. Das Gerät von Beurer ist etwas solider, stabiler und dementsprechend auch größer. Auch wenn die Batterien in unserem Test ewig halten, kann es passieren, dass sie leer werden.

Beim Heat It muss nur der Handyakku geladen sein, das Format ist deutlich kompakter. Allerdings geht er so auch schneller verloren. Besonders für Technik-Fans ist das Zusammenspiel mit der App von Heat It ein cooler Faktor.

Schreibe einen Kommentar