FairHair: Plastikfreie Haargummis aus der Höhle der Löwen

Haargummis gibts viele – aber kaum welche, wie FairHair. Am Montagabend wurden die fairen Bio-Haargummis in der VOX-Show Die Höhle der Löwen vorgestellt. 250.000 Euro wollten die Gründer Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle aus Augsburg von den prominenten Investoren einkassieren und haben im Gegenzug zehn Prozent ihrer Firmenanteile angeboten.

Was ist das Besondere an FairHair Haargummis?

Die Gründer haben die Besonderheiten in der DHDL-Show ausführlich erklärt: Die Haargummis werden in Deutschland produziert, besteht zu 88 Prozent aus Bio-Baumwolle und zu 12 Prozent aus Roica. Noch nie von diesem Stoff gehört? Es handelt sich dabei um ein vollständig recycelbares Elasthan aus wiederverwertetem Plastik. Dieses Material macht das Haargummi bis zu dreimal dehnbarer.

Anleitung Haargummis von Fairhair
Haargummis von FairHair | Bild: Amazon.de

Wegen der speziellen Produktionsweise sollen FairHair-Haargummis schonender zu den Haaren sein, da auf Klebestellen, Metallklammern oder sonstige Nähte verzichtet wird.

Laut Homepage der Gründer wird bei der Produktion inzwischen auch das Material Naturkautschuk eingesetzt. Dieses Material wird aus dem Kautschukbaum gewonnen, ist elastisch und robust und eignet sich daher gut für Haargummis.

Scrunchie von FairHair bzw. FairTye

Inzwischen gibts von der Firma nicht nur die Haargummis sondern auch sogenannte Scrunchies. Diese dickeren, zerknautschen Gummis waren schon in den 90er Jahren angesagt – und sind es jetzt wieder. Egal ob Dutt, Pferdeschwanz oder Half Bun, mit einem Scrunchie sieht es noch besser aus.

Die Scrunchies von FairTye sind genau wie die Haargummis aus Bio-Baumwolle und Naturkautschuk und schonen somit nicht nur die Haare sondern auch die Umwelt.

Was ist der Unterschied zwischen FairHair und FairTye?

Nach Ausstrahlung der Show wurde das Haargummi FairHair aus verschiedenen Gründen in FairTye umbenannt. Laut Gründer-Homepage wurden auch Kleinigkeiten am Produkt verändert: „Im Gegensatz zu seinem Vorgänger kommt der fairtye allerdings gänzlich ohne Plastik aus und besteht nun ausschließlich aus Bio-Baumwolle und Naturkautschuk.“

Pony Puffin aus der Höhle der Löwen

Die Jungs von FairHair sind nicht die ersten Gründer, die in der Höhle der Löwen etwas für eine perfekte Frisur vorstellen: Bereits im Jahr 2017 wurde das Produkt Pony Puffin präsentiert. Ein kleines Gummiteil, das für einen voluminöseren und volleren Pferdeschwanz sorgt.

Erinnerst du dich noch an die Gründer der Currywurst Iss doch Wurscht in der Höhle der Löwen? In der aktuellen Sendung gab es ein Rückblick zu dem erfolgreichen Snack.

Schreibe einen Kommentar