Langzeit-Test: Tineco Akku-Staubsauger Erfahrungen

Lange Zeit habe ich nach einem Akku-Staubsauger gesucht, der nicht so teuer ist wie die Top-Modelle von Dyson und trotzdem gute Saug- und Filterleistung bringt. Fündig geworden bin ich mit dem Pure One X von Tineco. Seit einem Jahr nutze ich den Akku-Staubsauger nun regelmäßig und berichte hier über meine Erfahrungen.

Akku-Staubsauger mit HEPA-Filter

Als Allergiker mit Neurodermitis war mir neben der Saugleistung auch die Filterleistung: Was bringt es, wenn man den Staub vom Boden aufsaugt und gleichzeitig wieder in der Luft verteilt? Neben mehreren Filtern im Staubbehälter hat dieses Modell noch einen zusätzlichen HEPA-Filter – ähnlich wie in einem Luftreiniger verbaut. Laut Hersteller soll dieser Filter Staubpartikel bis 0,3 Mikrometer einfangen. Zum säubern lässt sich der HEPA-Filter einfach auswaschen.

Starke Saugleistung mit Bürsten des Tineco Pure One X

Das wichtigste bei einem Akku-Staubsauger ist wohl die Saugleistung. Bei dem Tineco Pure One X gibt es zwei Modi: In der Standard-Einstellung „Auto“ passt sich die Saugleistung automatisch an. Das funktioniert über einen integrierten Staubsensor vorn an der Düse. In dieser Einstellung hält der Akku am längsten, bei mir rund 40-50 Minuten am Stück.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der Einstellung „Max“ saugt man mit voller Leistung. Das ist ein spürbarer Unterschied und hilft bei stärkeren Verschmutzungen, der Akku hält damit allerdings maximal zehn Minuten.

Tineco Test Multifunktionsbürste
Tineco Multifunktionsbürste

In der Multifunktionsbürste und in der Milbenbürste befinden sich rotierenden Bürsten, die deutlich mehr Schmutz aufnehmen als normale Staubsauger ohne Bürste. Nachteil: In diesen Bürsten verfangen sich auch viele Haare, die man alle paar Monate entfernen muss.

Viele Bürsten und Zubehör

Ein Kaufargument bei Tineco Pure One X war das vielfältige Zubehör: Neben dem Staubsauger befindet sich in der Verpackung die große Multifunktionsbürste mit LEDs und langem Stiel, eine Milbenbürste für Sofas, eine spitze Düse für kleine Ecken (und perfekt zum Spinnen einsaugen) und noch ein Aufsatz mit langen Stoffbürsten für Staub auf elektrischen Geräten oder Polstern.

Tineco Pure One X Zubehör im Test
Tineco Pure One X Zubehör

Außerdem wird eine Ladestation mitgeliefert, die man gut an der Wand montieren kann. Daran befinden sich auch Steckplätze für das gesamte Zubehör, so dass man alles sofort zur Hand hat.

Tineco Pure One X entleeren

Der größte Nachteil an einem beutellosen Akku-Staubsauger ist vermutlich das Entleeren des Staubbehälters. Mit einem Knopfdruck lässt sich der Inhalt direkt in einer Mülltonne entsorgen. Das staubt aber ordentlich, oft muss man per Hand noch größere Fussel oder Haare herausziehen.

Bei einem Beutel-Staubsauger ist das Entleeren deutlich angenehmer, aber eben auch teurer, da man regelmäßig Beutel nachkaufen muss.

LED-Beleuchtung und WLAN

Ich gebe zu: Die LED-Beleuchtung an der großen Multifunktionsbürste sehen schon cool aus und beleuchten auch ganz gut dunklere Ecken in der Wohnung.

LEDs an der Multifunktionsbürste Tineco Test
LEDs an der Multifunktionsbürste

Absolut überflüssig finde ich allerdings die WLAN-Funktion: Über die passende App kann die Saugleistung eingestellt und der Akkustand abgelesen werden. Beides geht jedoch auch direkt am Gerät, weswegen ich diese Funktion einmal und nie wieder genutzt habe.

Fazit zum Tineco Pure One X

Nach einem Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät: Die Saugleistung ist enorm und die Verarbeitung hochwertig. Auch der Akku funktioniert immer noch hervorragend. Das ist gut, denn bei diesem Modell lässt sich der Akku nicht austauschen.

Als Allergiker habe ich durch den HEPA-Filter ein gutes Gefühl und muss beim Staubsaugen nicht dauerhaft niesen. Die Reinigung des Geräts ist etwas aufwändiger als bei Staubsaugern mit Beutel, dafür spart man sich regelmäßige Kosten.

Tineco Pure One X kaufen

Noch mehr Infos zu Staubsaugern mit Akku, Saugrobotern oder Wischrobotern findest du bei den Kollegen von Staubsauger-Berater.de

Schreibe einen Kommentar