Hausmittel bei Neurodermitis: Meine Tipps

Seit der frühen Kindheit leide ich unter Neurodermitis, vor allem im Gesicht. Heute bin ich 37 Jahre alt und habe die Krankheit leider immer noch.

Hinter mir liegen unzählige Tipps von Freunden, zig Hautärzte, viele Cremes mit und ohne Cortision, Kuren an der Nordsee, Bestrahlungen und Diäten.

Ehrlich gesagt hat das Meiste nur kurz oder gar nicht geholfen. Nach so vielen Jahren mit dieser fiesen Krankheit habe ich aber dennoch 10 Tipps gegen Neurodermitis, die zumindest bei mir persönlich sehr gut helfen. Vielleicht helfen Sie auch bei dir?

Gerade bei Neurodermitis (Atopisches Ekzem) gibts immer wieder Dinge, die bei einigen Leuten funktionieren und bei anderen Leuten überhaupt nicht. Man findet im Internet sehr viele Tipps und Hausmittel für Kleinkinder, aber recht wenig für Erwachsene.

Dabei gibts auch viele Erwachsene mit Neurodermitis an der Hand, im Gesicht, in den Kniebeugen oder sogar am ganzen Körper. Natürlich gebe ich in diesem Blog keine ärztlichen Ratschläge sondern berichte lediglich darüber, was bei mir am besten hilft.

Viel und gut Schlafen

Sofortige Besserung bei Neurodermitis

Viel Schlafen hilft

Keine Creme und kein Medikament hilft meiner Haut so gut wie regelmäßiger, guter Schlaf. Wenn ich nach einer harten Arbeitswoche am Samstag schön ausgeschlafen habe, sehe ich aus wie ein neuer Mensch. Mir reichen auch unter der Woche keine 6-8 Stunden Schlaf. Durch das dauernde Kratzen im Schlaf ist der Körper immer mal wieder wach, auch wenn ich das nicht mitbekomme. Deswegen brauche ich eher 8-10 Stunden Schlaf, um am nächsten Tag halbwegs fit zu sein. Leider klappt das in den seltensten Fällen.

Kein Stress bei Neurodermitis

Leichter gesagt als getan…

Stress schadet der Neurodermitis

Neurodermitis ist natürlich keine rein psychische Erkrankung. Aber der Kopf spielt zumindest bei mir eine große Rolle. Ich würde sogar sagen, dass der Faktor Stress bei mir 60-70 Prozent ausmacht. Der Rest ist dann Ernährung, Umwelt und zu wenig Schlaf.

Sobald ich mich mal wirklich zwei Wochen lang im Urlaub erholt habe, sieht die Haut deutlich besser aus. Wenn man dazu noch im Meer badet (Salzwasser!) und etwas Sonne tankt, wird es noch besser. Aber würde dieser Effekt auch dauerhaft anhalten? Wenn jemand Erfahrungen dazu hat, würde es mich sehr interessieren.

Hausmittel bei Neurodermitis: Sauna

Gut für die Entspannung und Durchblutung

Tipp bei Neurodermitis: Regelmäßig in die Sauna

Ich kann dir nicht sagen, ob die Sauna bei mir einfach nur den Stress reduziert oder wirklich eine heilende Wirkung für die Haut hat. Aber: Bei mir hilft es sehr gut. Sobald sich der Hochsommer in Deutschland verabschiedet, gehe ich ein Mal pro Woche in die Sauna. Dort kann ich locker 4-5 Stunden verbringen und in dieser Zeit drei Saunagänge machen.

Ich fühle mich am besten, wenn ich nach dem Saunagang richtig kalt Dusche oder sogar noch ins Tauchbecken gehe. Ganz am Ende creme ich mich dann mit einer fetthaltigen Creme ein, nicht zwischendurch. Dann würde die Haut schlechter schwitzen können – und das ist ja der Sinn der Sache. In diesem Artikel gibts übrigens ein paar Tipps für entspannende Saunaaufgüsse.

Allergie-Encasings für Bettwäsche

Schutz gegen Milbenkot

Encasing bei Hausstaubmilben-Allergie

Ehrlich, ich habe verdammt viele Allergien. Nicht nur gegen Nahrungsmittel sondern auch gegen Tierhaare, Gräser, Blüten und vor allem: Hausstaubmilben. Seit mehreren Jahren mache ich eine Desensibilisierung für Gräser und Hausstaubmilben. Jeden Monat bekomme ich bei meinem HNO-Arzt eine Spritze in den Arm. Das soll den Körper an den Stoff gewöhnen und die Allergie langsam abschwächen.

Trotzdem sind die Nächte für mich trotz Luftreiniger immer noch am schlimmsten. Während ich den Juckreiz tagsüber ganz gut im Griff habe, gehts nachts unkontrolliert zur Sache. Scheinbar im Tiefschlaf, ich bekomme kaum etwas vom Kratzen mit. Dabei reibe ich mir auch die Augen, die am nächsten Tag ziemlich rot sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hausstaubmilben da eine Rolle spielen. Deswegen habe ich seit einigen Monaten die komplette Bettwäsche mit Encasings eingepackt. Das sind Bezüge für Kopfkissen, Bettdecke und Matratze, die keine Milben durchlassen. Ich bilde mir ein, dass es einen positiven Effekt auf meinen Schlaf hat, wenn auch nicht immer. Meine Krankenkasse übernimmt die rund 150 Euro für die Encasings ein Mal im Jahr, insofern macht es für mich durchaus Sinn.

Ich nutze momentan die Milbenschutzbezüge von Allsana und bin damit ganz zufrieden. Bei anderen Bezügen hört man wohl ein deutliches Knistern, das ist bei diesen Encasings nicht der Fall.

Salzwasser und im Meer baden

Klassiker bei Neurodermitis

Im Meer baden hilft mir bei Neurodermitis

Wenn mich jemand fragt, was meine persönlichen Tipps gegen Neurodermitis sind, würde ich zuerst immer Entspannung, Sonne und Meer aufzählen. Sobald ich irgendwo Urlaub am Meer mache, probiere ich zwei Mal pro Tag baden zu gehen. Egal ob das Wasser schön warm oder eher erfrischend ist. Nach dem Baden ein paar Minuten in der Sonne trocknen und nach wenigen Tagen ist meine Haut ziemlich gut. Ein Ritual, das bei mir ziemlich verlässlich funktioniert.

Aber vorsicht: In den ersten Tagen kann es schon ziemlich stark auf der Haut brennen. Nach dem dritten oder vierten Mal im Meer wird es aber besser. Es gibt momentan auch einige Leute, die auf sogenannte Duschsole schwören. Das ist ein Brei aus Meersalz, den man sich beim Duschen auf die Haut schmiert und ein paar Minuten einwirken lässt. Bei zwei Mal täglicher Anwendung soll schnell Besserung eintreten. Ich teste diese Duschsole momentan, den aktuellen Stand findest Du am Ende dieses Artikels.

Guter Hautarzt für Neurodermitis

Gar nicht so einfach zu finden

Hautarzt für Neurodermitis

Einen richtig guten Hautarzt für Neurodermitis zu finden, ist wirklich schwer. Ihr glaubt nicht, was ich alles schon erlebt habe. Ich habe oft das Gefühl, dass der Arzt gar nicht richtig zuhört und gleich die volle Ladung Kortison verschreibt. Nicht falsch verstehen, Kortison ist in einigen Fällen sicher gut und wichtig. In Maßen und mit langen Pausen nutze ich es auch mal. Aber es fühlt sich schon doof an, wenn der Arzt statt zuzuhören gleich die Kortison-Keule schwingt. Ich habe einige gute Hautärzte über das Bewertungsportal Jameda (zur Homepage) gefunden. Dort werden Ärzte von anderen Patienten bewertet und man kann in seiner Region suchen.

Sonne bei Neurodermitis (in Maßen)

Auf die richtige Dosis kommt es an

Sonne hilft mir bei Neurodermitis

Dieser Tipp ist vermutlich ziemlich unvernünftig, aber bei mir persönlich hilft es ziemlich gut: Sonne! Natürlich kommen bei Sonne meist auch noch andere Faktoren wie Urlaub, Entspannung oder Meerwasser hinzu. Ich habe aber das Gefühl, dass mir kurze Sonnenbäder ganz gut helfen. Also keine stundenlangen Sessions am Strand in der prallen Sonne. Eher mal ne Stunde im Halbschatten oder ein schöner Spaziergang am Wasser.

Diese Tipps gegen Neurodermitis muss jeder am besten selber ausprobieren. Generell ist zu viel direkte Sonne natürlich gefährlich und fördert Hautkrebs. Dieses Foto von mir ist übrigens auf Mallorca entstanden. Ich bin gerne auf der Insel, dort finde ich Entspannung, Sonne und Meer. Wenn du der kalten Jahreszeit in Deutschland entfliehen willst, kann ich sehr die Insel Sansibar in Tanzania (Afrika) empfehlen. Hier findest du unseren Reisebericht und Hotels.

Creme Eucerin AtopiControl

Für die tägliche Pflege bei Neurodermitis

Eucerin AtopiControl Neurodermitis-Pflege

Gleich vorweg: Ich bekomme für diesen Tipp kein Geld von dieser Firma (es sei denn, ihr kauft etwas über einen Affiliate-Link in diesem Blog). Aber die AtopiControl von Eucerin nutze ich tatsächlich seit fast zehn Jahren. Früher hieß die Creme noch anderes, ich glaube Omega-Lotion oder so. Das war ziemlich verwirrend, als die Namen geändert wurden.

Warum ich diese Creme so gerne mag? Ich nutze sie jeden Morgen nach dem Duschen. Gerade nach einer harten Nacht mit viel Kratzen glättet sie die Haut schnell und lässt etwas die Rötungen im Gesicht verschwinden. Das ist ganz angenehm, wenn man keine Lust auf die mitleidigen Blicke bei der Arbeit hat. Ich habe auch das Gefühl, dass die Creme mindestens einen halben Tag Feuchtigkeit fürs Gesicht spendet und ich tagsüber auch garkeinen Juckreiz spüre.

Es gibt von dieser Firma auch noch unzählige weitere Produkte für Neurodermitis, die hab ich alle noch nicht richtig getestet. So eine 400ml-Packung ist mit rund 20 Euro ziemlich teuer, bei mir hält sie allerdings auch mehrere Monate, da ich sie primär fürs Gesicht verwende.

Kein Alkohol bei Neurodermitis

Eindeutig negative Wirkung auf die Haut

Alkohol schadet bei Neurodermitis

Was habe ich seit meiner Kindheit schon alles an Diäten ausprobiert: Nur Soja, kein Zucker, kein Weizen, keine Milch, keine Kartoffeln, Hefe, usw. Aber keine Diät hat wirklich einen klaren Erfolg gebracht. Einige Ärzte sagen, dass ich so viele Nahrungsmittelallergien habe, dass eine Diät keinen Sinn macht. Dann würde ich verhungern 🙂

Also esse und trinke ich seit einiger Zeit einfach das, worauf ich gerade Lust habe. Natürlich probiere ich dabei, mich möglichst gesund zu ernähren. Wenig Fertigprodukte, wenig Zucker und – wenig Alkohol. Wobei mir Letzteres am schwersten fällt. Ich gehe einfach sehr gern feiern und trinke dann auch Alkohol.

Die Quittung kommt meist nach 1-2 Tagen: Die Haut wird im Gesicht deutlich schlechter. Bei keinem Nahrungsmittel sehe ich einen so unmittelbaren Zusammenhang wie bei Alkohol. Ich kann wirklich die Uhr danach stellen. Deswegen ist einer meiner Tipps bei Neurodermitis: Wenn möglich, so wenig Alkohol wie möglich trinken. Auch wenn es schwer fällt.

Kratzhandschuhe bei Neurodermitis

Hilft gegen Kratz-Attacken im Schlaf

Kratzhandschuhe für Neurodermitis

Ich habe generell das Problem, dass ich den Juckreiz tagsüber sehr gut im Griff habe. Dafür ist es nachts um so schlimmer. Und ich merke es noch nicht mal. Ich kratze mich scheinbar im Tiefschlaf und sehe morgens dementsprechend schlecht aus. Auch die Schlafqualität leidet bei mir massiv darunter. Ich bin erst nach 8-10 Stunden richtig ausgeschlafen, weil ich nie richtig durchschlafen kann.

Einer meiner Tipps bei Neurodermitis sind deswegen Kratz-Handschuhe. Die Dinger auf dem Foto sind vielleicht etwas zu dick 🙂 Aber es gibt spezielle Handschuhe für Leute mit Neurodermitis, damit man sich im Schlaf nicht so doll kratzen kann. Diese Handschuhe gibt es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Ich habe es anfangs mit normalen, dünnen Baumwollhandschuhen probiert. Das hat leider nicht geklappt, weil ich mir diese Handschuhe im Schlaf selber ausgezogen habe, ohne es zu merken. Dann habe ich Handschuhe gefunden, die einen Klettverschluss zum fixieren haben. Und damit funktioniert es deutlich besser.

Kalt Duschen bei Neurodermitis

Kühlende und beruhigende Wirkung

Kaltes Duschen

Ich bin 37 Jahre alt, das kalte Duschen hab ich mir schon als Jugendlicher angewöhnt. Okay, ich dusche nicht nur kalt. Morgens stelle ich mich fünf Minuten lang unter die warme Dusche und drehe am Ende, die letzten 1-2 Minuten das Wasser immer kälter. Ich habe das Gefühl, dass diese Technik nicht nur dem Kreislauf, sondern auch der Haut ganz gut hilft. Nach dem Duschen creme ich mich dann noch ein und bin damit gerüstet für den Arbeitstag.

Viele Leute sagen, man sollte bei Neurodermitis generell möglichst wenig Duschen, weil es die Haut austrocknet. Das mag sein, ich habe es mal ein paar Tage ohne Duschen probiert und keine Änderung festgestellt. Außerdem brauche ich dieses morgendliche Ritual für mein Wohlbefinden, und das hilft schließlich auch. Ich verwende beim Duschen übrigens niemals irgendwelche Shampoos oder Seifen. Wirklich gar nichts. Und mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich unangenehm riechen würde.

Test: Duschsole „Psoriasis Anti Sol“

Gutes Naturheilmittel oder gute Werbung?

Duschsole Anti Sol

Seit August 2019 teste ich die sogenannte Duschsole „Psoriasis Anti Sol“. Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil es viele Leute in einer Neurodermitis-Facebook Gruppe empfohlen haben. Es waren so viele Leute, dass ich schon etwas skeptisch wurde. Aber wie man weiter oben lesen kann, hilft ein Bad im Meer sehr gut bei mir. Da kann etwas Salz beim Duschen vielleicht einen ähnlichen Effekt hervorrufen? Hier ist mein Erfahrungsbericht.

Ich habe mir das Dusch-Salz bei Amazon für 13,95 € bestellt und die Lieferung mit Spannung erwartet. Erster Eindruck: So richtig professionell kann der Hersteller nicht sein. Aus der Dose trat schon etwas Feuchtigkeit aus, der schief ausgedruckte „Beipackzettel“ war deswegen etwas durchgeweicht…

Test Duschsole

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verrät: Da ist eigentlich nur Salz und Kokosöl drin. Konkret werden als Inhaltsstoffe aufgelistet: Kristallsalz, demineralisiertes Wasser, Kokosöl und Hydrogenated Palm Glycerides. Laut „Beipackzettel“ soll es bei einer zwei Mal täglichen Anwendung am besten funktionieren.

Bei meiner ersten Anwendung ist das passiert, was ich schon in der Facebook-Gruppe gelesen habe: Es brennt auf der Haut wie Feuer. Kein Wunder, man packt ne Menge Salz auf offene Wunden. Für mich persönlich war es allerdings noch erträglich. Nach fünf Minuten kurz abduschen und fertig. Die Haut riecht danach ganz gut nach Kokos und ist durch das Öl auch etwas geschmeidiger als vorher.

Aber hilft es langfristig gegen Neurodermitis? Bei mir leider nicht. Die 250g-Dose ist inzwischen leer und meine Haut ist tendenziell eher schlechter geworden. Das liegt vermutlich weniger an der Duschsole sondern mehr an ein paar stressigen Tagen, die ich kürzlich hatte. Ein Wundermittel, nach dem es in der Facebook-Gruppe klingt, ist es zumindest nicht. Ich habe dennoch eine weitere Dose bestellt und teste weiter. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, lasse ich es euch wissen. Schreibt mir gern eure Erfahrungen in die Kommentare.

15 Gedanken zu „Hausmittel bei Neurodermitis: Meine Tipps“

  1. Ich bin 23, der Schub fing eigentlich mit Corona an. Atopi, wie du es schreibst, hilft tatsächlich weiter, war mir dann aber zu teuer. Durch Recherche bin ich auf das Produkt „Körperlotion“ von Salthouse totes Meer gestoßen und bin sehr zufrieden. Das Produkt kostet nur 5 Euro statt 25. Allerdings benutze ich nur noch das Shampoo und Duschgel von atopi, da ich dort noch kein Ersatzprodukt kennengelernt habe. Kalt duschen ist der beste Tipp, immer wenn ich mich heftiger kratzen muss, geht es für mich unter die Dusche und dann ist auch schon Ruhe. 🙂
    Auch der Alkoholtipp ist wahnsinnig wichtig, ich kratze mich beim Alkohol vor allem im Schlaf und wache mit unden Stellen wieder auf.
    Da muss man sich halt überlegen, was wichtiger ist, die Gesundheit oder der Alkohol 🙂

  2. Wirklich tolle Tipps. Ich hatte fast den Eindruck dass ich den Artikel geschrieben habe. Bin 36 und kämpfe seit dem 21 Lebensjahr. Aktuell viel an der Hand und die Augen sind schon gerne eine Katastrophe.
    Aber alle Tipps die du auflistest sprechen bei mir tatsächlich auch immer an, selbst das Eucerin Atopi Control ist seit einigen Jahren mein täglicher Begleiter.
    Im letzten Jahr war ich ein Jahr krankgeschrieben und habe mich unter Anderem viel mit meiner Haut beschäftigt, mit Psychologen, neuen Theraphieformen etc.pp.
    Es ist und bleibt ein Mysterium und die Psychologie gibt vorallem Tipps wie man sich selbst zur Ruhe bringt, so dass ich für mich auch 2mal täglich, auch wenn es nur 3-5 Minuten sind, zu meditieren.
    Ich spüre immer wie meine Seele sich entlastet.
    Ansonsten hat ein ähnlicher Effekt alles was ich liebe und regelmäßig mache. In meinem Fall Klavierspielen, Kochen, Abwaschen, all die kleinen Dinge wo der Geist ruhen kann.
    Also vielen Dank ist schön zu wissen, dass ich und wir nicht alleine mit unserem Leiden sind!
    Lieben Gruß
    Nils

  3. Hallo Lars,

    ich bin 41 und habe auch schon immer Neurodermitis. In der Zeit von ca. 17 bis ca. 30 Jahre hatte ich fast keine Probleme. Mit ca. 30 fing die ND wieder an, an meinen Händen und hat sich bis jetzt dort nicht wieder beruhigt. Leider wird es seit ca. 1 1/2 Jahren von Monat zu Monat schlimmer und jetzt ist mein ganzer Körper betroffen. So war es noch nie.

    Ich mag deine 10 Tipps!! Tipp Nr. 11 wende ich auch schon seit meiner Jugend an :-). Tipp Nr. 8 werde ich ausprobieren und mir gleich mal bestellen. Und Tipp Nr. 9… tja, was soll ich sagen, Feiern ohne Alkohol?! Nee….. ?

    Wie geht es deiner Haut im Moment?

    Liebe Grüße
    Jenna

  4. Hallo lieber Lars bzw. eher Gude, ich seh grad, dass du aus Offebach kommst, also ganz in der Nähe, hihi.

    Ich wollte eigentlich bloß nachfragen, wie du mittlerweile mit der Duschsole auskommst?

    Freue mich auf deine Rückmeldung, danke!

    • Hi Luilui, ich hab die Duschsole länger nicht mehr verwendet und immer noch eine angebrochene Dose rumstehen. Ich werds noch mal testen und geb dann Bescheid 🙂

  5. Ich bin 55 Jahre alt und habe seit meiner frühesten Kindheit Neurodermitis.
    Wie fast Jeder hier im Forum, hab ich schon alles probiert.
    Jede erdenkliche Diät, jede Creme, Kur am Toten Meer und natürlich die tausend gut gemeinten Ratschläge von Menschen die sich nicht vorstellen können, dass man das einfach nicht in den Griff bekommt.
    Die Hoffnung auf ein Leben ohne Neurodermitis habe ich längst aufgeben. Wenn ich mal wieder einen „fetten Schub“ durchleben muss, dann tröste ich mich damit zu wissen, dass die Stellen narbenlos abheilen und zwischendurch wieder andere Phasen kommen werden.
    Tendenziell bin ich ja eher ein positiv denkender Mensch, aber seit ca. 5 Jahren hab ich die „Seuche“ im Gesicht und in/um die Augen. Das nervt mich total. Jeden Morgen schau ich in den Spiegel und überlege mir Strategien wie ich das heute irgendwie abdecke.
    Eigentlich brauch ich aber gar nicht in den Spiegel zu schauen – ich spür beim Aufwachen schon wie es ungefähr aussieht ……………
    Den Juckreiz zu ertragen, das ist das Eine, aber Neurotdermitis im Gesicht ist grausam!
    Hände kann man mal irgendwie verstecken, aber im Gesicht ist das schon brutal – da brauchst Du echt eine stabile Psyche um dich nicht aus dem Kellerfenster zu stürzen!
    Ich habe mich beruflich verändert und habe jetzt keinen größeren Stress mehr, schlafe durchschnittlich 8 Stunden, saufe nicht, rauche nicht, esse gesund usw. Egal was ich mache oder nicht mache – die Neurodermits ist mein steter Begleiter und bestimmt auch zu einem gewissen Grad mein Leben (Urlaubsplanung ect.)
    Zur Linderung leg ich mich zu Hause ins ins Tote Meer Bad oder in Balneum Hermal und leg mir Pads mit schwarzen Tee auf die Augen, aber viel mehr kann man nicht tun.
    Leute ich hab einfach keine Idee mehr – ich bin grad so ratlos wie mein Hautarzt.
    Cortison ist ja auch keine Dauerlösung – schon gar nicht für das Gesicht.
    Meine Strategie: IGNORIEREN, bis es wieder vorbei ist und hoffen dass es lange dauert bis der nächste Schub kommt.

    • Hallo Zabo, das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Seit einiger Zeit wird ja immer wieder über dieses Dupilumab gesprochen, das regelmäßig gespritzt wird und scheinbar bei vielen Leuten hilft. Schau mal bei Facebook, dort gibts eine eigene Gruppe mit Erfahrungsberichten.

      • Hallo 🙂
        Eure Einträge sind nun schon eine Weile her, aber neben Dupilumap gibt es auch Tralukinumab. Ich wurde damals in die Medikamentenstudie zu Tralukinumab aufgenommen, weil ich zu der Zeit wegen der Neurodermitis stationär behandelt wurde.
        Seit ich das Medikament regelmäßig bekomme, habe ich fast keine Symptome mehr. Ich sah früher wirklich schlimm aus (Gesicht, Hals, Hände, Arme) und jetzt gibt es Menschen die gar nicht wissen, dass ich Hautorobleme habe.
        Das Medikament ist jetzt unter dem Namen Adtralza auf dem Markt.
        Ich wünsche euch allen alles, alles Gute!!

  6. Leider sind Waschmittel alle mehr oder weniger toxisch, wie ein Hautarzt mir bereits vor vielen Jahren erklärte. Und diese toxischen Stoffe werden (transdermal) über die Haut aufgenommen.
    Ich hatte viele Jahre eine „Sonnenallergie“ mit extremem Juckreiz.
    Heute wasche ich die Wäsche mit Waschkugeln, trage nur Wolle oder Baumwolle (also keinerlei „Funktionskleidung“ auf der Haut!) und benutze Seife aus pflanzl. Rohstoffen, die in Alleppo hergestellt wird.
    An Pflegemitteln beschränke ich mich auf Produkte wie Weleda, also weitgehend bis komplett ohne Chemie bzw. synthet. Stoffen.

  7. Hallo Lars,
    schade, dass Du mit unserer Duschsole noch nicht den erwünschten Erfolg erzielen konntest. Leider hat jeder seine ganz „eigene“ Neurodermitis! Deshalb biete jedem Deiner Leser die Möglichkeit, die Duschsole selbst zu testen. Mit diesem Gutschein: CYERJAQQ kann die Duschsole kostenlos bestellt werden – lediglich die Versandkosten sind zu bezahlen!
    Dieser Gutschein kann in unserem Shop eingelöst werden!
    Beste Grüße
    Helge

  8. Duschsole hilft meiner Tochter Wunder. Vorher haben wir bestrahlt, unnötig Tabletten gefressen mit enormen Nebenwirkungen und Chemie auf die Haut geschmiert, was nie wirklich geholfen hat. Mit dieser Duschsole sind wir am allerbesten gefahren..

  9. Ich bin 36ig und habe seit Kind Neurodermitis. Zwischen ca. 16 und 25ig hatte ich jedoch überhaupt nichts und dachte das ich es verwachsen habe. Danach kam es jedoch wieder zurück und hielt mehr oder weniger stark 10 Jahre an. Gerade dieses Jahr war es so stark wie noch nie vorher. Ich stand kurz davor durchzudrehen, ernsthaft ich hatte schreiattacken in der Nacht weil mich das ewige beissen und brennen zum verzweifeln brachte.
    Nach all diesen Jahren X Ärzten XCremes XTherapien XTipps und sonstigem Quatsch wie Licht Bestrahlung etc habe ich zum ersten mal mit etwas wirklichen Erfolg erziehlt! Ich hätte mir viel Geld und Nerven sparen können wenn ich es schon früher gewusst hätte. Lösung ist simpel: 3mal täglich 1Glas frische Molke (nicht gesüsst oder aromatisiert) plus Vitamin B Komplex (darf nicht mehr Niacin enthalten als 60mg!!!)
    Zusätzlich Ernährung anpassen, heisst: Keine Früchte vorallem keine citrus Früchte. Kein Süsses!!! Keine fertig Kost. Kein Tee, Kaffee + Alkohol!
    Und vorallem keine Chemie sprich Medikamente etc…
    Das ganze mind. 3monate durchziehen.
    Der darm wird saniert und ist wieder Fähig Vitamine aufzunehmen. Weil Neurodermitis ist ganz einfach ein VitaminB Mangel!

  10. Etwas gegen Neurodermitis habe ich nicht, zumindest nicht gegen die kosmetischen Hautprobleme, aber etwas gegen die neuralen jucken, brennen und schmerzen mit hoher Erfolgsquote, das ich gerne maile.

Kommentare sind geschlossen.