10 kleine Techno-Festivals, die du nicht verpassen solltest

Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2021

Intim, familiär und einzigartig: Hier sind zehn kleine aber feine Techno-Festivals in Deutschland, die du nicht verpassen solltest. Wenn du keine Lust auf Mainstream und Kirmes hast, findest du hier die besten Insider-Tipps. In 1000 Metern Höhe beim Grüne Sonne-Festival feiern, in einer alten Burgruine beim exit-Festival, am See oder doch lieber direkt am Meer? Hier findest du garantiert das richtige Festival für diesen Sommer…

Aktueller Hinweis: Wegen der Corona-Virus Pandemie sind viele der hier gelisteten Festivals für das Jahr bereits abgesagt worden. Bitte informiere dich vor dem Ticketkauf über den aktuellen Status oder warte mit deiner Bestellung, bis sich der Veranstalter dazu geäußert hat.

Grüne Sonne Festival

17 Stunden nonstop Party auf 1000 Metern Höhe… Auf dem Hohenpeißenberg im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau wird auch in diesem Jahr wieder das Grüne Sonne Festival gefeiert. Im letzten Jahr waren 3000 Leute da. Die Tickets werden momentan für rund 35 Euro angeboten, alle Infos zum Festival gibts auf der Homepage.

Bachblyten-Festival

Die Nordlichter freuen sich 2020 schon zum elften Mal auf das kleine und liebevolle Bachblyten-Festival in Husum (Schleswig-Holstein). Beim letzten Mal haben rund 3000 Leute auf dem Flugplatz gefeiert. Auf drei Bühnen gibts Techno, Trance, House, Minimal und Elektro. Die ersten Acts werden in Kürze verkündet. Tickets gibts momentan ab 75 Euro inkl. Camping.

Mit Dir Festival

Zum fünften Mal startet dieses Jahr das Mit Dir Festival im beschaulichen Schlaubetal, rund 100 Kilometer von Berlin entfernt. Für gut100 Euro kannst du gute vier Tage lang feiern, chillen oder in dem nahegelegenen See plantschen. Für dieses Festival werden nur 1000 Tickets verkauft, familiäre Stimmung ist also garantiert. Die DJs sind meist lokale Acts aus Berlin und Umgebung, das Gelände ist liebevoll gestaltet. Vom Berliner Ostbahnhof wird auch dieses Jahr wieder ein „Bassliner“ – also ein Busshuttle fahren.

Stadt Land Bass

Schon zum elften Mal startet das kleine Festival Stadt Land Bass am Sickenhöfer See in Babenhausen (Hessen). Das Lineup wurde noch nicht bekanntgegeben. Im See kann man sogar baden. Insgesamt gibts für die 5000 Besucher drei Bühnen: Die Hauptbühne am See, ein Zirkuszelt und einen Floor im Wald. Das Stadt Land Bass-Festival läuft von morgens um 10:00 Uhr bis um Mitternacht. Tickets gibts momentan für rund 20 Euro.

Active Era™ Wurfzelt für 2 Personen - Zelt mit Belüftung und...
  • Geräumiges 2 Personen Wurfzelt, welches sich mit der Pitch & Go Funktion...
  • Das Material ist wasserbeständig und hält leichten Regen aus - die...
  • Das Zelt verfügt über ein Belüftungsfenster mit Reißverschluss, um...

Katzensprung Festival

Mitten im beschaulichen Kierspe-Rönsahl (NRW) treffen sich vom 16. – 19. Juli rund 4000 Leute beim Katzensprung-Festival. Ein Festivalticket gibts aktuell ab 110 Euro. Für Familie gibts auch ein Family-Camp mit einem eigenen Bereich, Spielen für Kinder und separaten Duschen und Toiletten.

Medival Festival

Seit fünf Jahren gibts das Medival Festival vor der Brandenburg bei Lauchröden in Thüringen. Das Besondere ist die Location, direkt vor der historischen Burgruine. Dementsprechend ist das Ambiente und die Deko mittelalterlich, allerdings mit fetten Bässe und viel elektronischer Musik. In diesem Jahr wurde das Festival erstmalig auf zwei Tage erweitert. Tickets für das Wochenende gibts ab 40 Euro.

Habitat Festival

Von Hamburg aus bist du in ner guten Stunde in Hohenlockstedt (Schleswig-Holstein). Dort startet in diesem Jahr wieder das Habitat-Festival auf einem ehemaligen Flugplatz. Platz ist für gut 8000 Leute, Tickets sind momentan für 100 Euro erhältlich.

Relaxdays 10020855 Party-Popper 40 cm, 6-8m Effekthöhe,...
  • Ein echter Knaller: 40 cm Party-Popper Herzen - Die Stimmung der nächsten...
  • Spektakuläre Effekthöhe: Die Party-Kanone hat eine Schusshöhe zwischen...
  • Material: Der Konfetti-Shooter verwendet hochwertiges, schwer entflammbares...

Luft & Liebe Open Air Festival

Im Villenpark Rheinperle in Duisburg gibts das Luft & Liebe-Festival. Dieses Jahr läuft das Festival von Samstag, dem 30. bis Sonntag, den 31. Mai. Und das Beste: Am Montag ist Feiertag! Auf dem Gelände ist Platz für 5 Floors und rund 5000 Leute, das Tagesticket gibts derzeit schon ab 39 Euro. Falls es regnet, gibts sogar ein riesiges Zelt für 1000 Leute. DJs wurden noch nicht bekannt geben, aber bei den letzten Malen war das Lineup fett, u.a. waren Dominik Eulberg, Einmusik, Eric Morillo und Alan Fitzpatrick dabei.

Sea You Festival

Wir müssen zugeben, dass ein Festival mit über 30.000 Besuchern nicht mehr als „klein“ zählt. Aber die Location des Sea You-Festivals am Tunisee bei Freiburg (Baden-Württemberg) ist so schön und weitläufig, dass die Atmosphäre immer noch familiär ist. Dieses Jahr haben bereits Paul Kalkbrenner, Pappenheimer, Boris Brejcha und Claptone zugesagt, weitere DJs werden folgen.

Klangtherapie Festival

Zwischen Bamberg und Bayreuth liegt der kleine Ort Plankenfels (Bayern) mit 858 Einwohnern. Anfang August kommen für vier Tage rund 3500 Leute dazu. Dann startet nämlich die kleine Parallelwelt des Klangtherapie-Festivals. Unfassbar: Es gibt über 70 DJs, Live-Acts und Bands. Dazu richtig gutes vegetarisches und veganes Essen, einen Hängemattenpark, Familien-Camping und liebevolle, handgemachte Deko. Schau dir unbedingt den Aftermovie vom letzten Jahr an. DJs wurden bisher noch nicht veröffentlicht, in den letzten Jahren waren z.B. Super Flu, Extrawelt und DJ Hell dabei. Tickets gibts ab 85 Euro.

Angebot
100 Knicklichter 7-FARBMIX, Testnote: 1,4 "SEHR GUT", Komplett-Set...
  • 7 knallbunte Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Pink, Orange, Kaltweiß.
  • Leuchtdauer bis zu acht Stunden und mehr (abhängig von der...
  • Gratis dreifach Steckverbinder ermöglichen einzigartige Leuchteffekte am...

Tag Am Meer

Es gibt nur wenig Festivals in Deutschland, wo man direkt im Meer baden kann. Das Tag am Meer-Festival am Strand Prora auf der Insel Rügen (Meck-Pomm) ist eines davon. Am 17 und 18. Juli pilgern rund 2000 Leute an den Strand Prora und feiern bis in die Nacht. Die Veranstalter haben die sympathische Einstellung, nicht dem Headliner-Kult zu folgen und buchen daher mehr Locals wie Kid Simus. Das Tagesticket gibts momentan ab 28 Euro. Es gibt nicht nur die Möglichkeit zu Campen sondern auch Herbergs-Tickets mit festem Dach überm Kopf.

Vogelball

Auf dem Gelände des MS Dockville in Hamburg-Wilhelmsburg findet in diesem Jahr wieder der legendäre Vogelball statt. Das Besondere: Viele Gäste kommen in queeren Outfits mit vielen Federn, Glitzer und Konfetti. Dieses Jahr startet die Party am 1. August und geht bis zum 2. August um 07:00 Uhr, Tickets gibts derzeit ab 24 Euro.

Bonus-Tipp: Monticule Festival

Sommercamp in Südfrankreich

Ein paar Leute aus München organisieren auch in 2020 wieder das „Sommercamp mit Benefits“ vom 17. bis 21. Juni. Rund 1000 Leute campen, feiern und baden auf einem Hügel mitten im Nirgendwo, rund zwei Autostunden von Toulouse entfernt. Die Bauern aus der Region kochen für die Festival-Gäste, es gibt einen großen Pool, mehrere Floors und drumherum ganz viel Natur. Tickets für das Monticule-Festival sind momentan für rund 130 Euro erhältlich.

Festival-Feeling im Wohnzimmer

Legendärsten Vintage-Lautsprecher aus den 70ern und 80ern

Technics SB-6000

Gib dich nicht mit irgendwelchen Billig-Lautsprechern zufrieden. In den 70er und 80er Jahren wurden die hochwertigsten und besten Speaker der Welt gebaut. Wir zeigen dir die zehn besten Vintage-Lautsprecher für das Festival in deinem Wohnzimmer…

1 Gedanke zu „10 kleine Techno-Festivals, die du nicht verpassen solltest“

Kommentare sind geschlossen.