Video-Türklingeln mit WLAN im Überblick

Mach dein Zuhause sicherer und installiere ganz einfach eine kabellose Türklingel mit Kamera. Video-Türklingeln funktionieren so: Du schraubst deine alte Klingel an Haustür oder Gartentor ab und befestigst dort die neue Video-Türklingel. Einige Geräte kommen sogar ohne Akku aus und ziehen ihren Strom einfach aus der vorhandenen Klingel-Leitung.

Wenn jemand klingelt, ertönt der gewohnte Gong und du siehst auf deinem Handy das Bild des Besuchers. Die Datenübertragung läuft über dein WLAN. In Video-Klingeln ist oft ein Lautsprecher und ein Mikrophon integriert, so dass du auch von unterwegs mit den Besuchern vor deiner Tür sprechen kannst.

Netatmo Smart Video Doorbell

Video-Türklingel ohne Abo-Kosten

Netatmo Video Doorbell mit Homekit

Die Netatmo Smart Video Doorbell hat abgesehen von ihrem schönen Design einen Vorteil: Man muss kein kostenpflichtiges Abo beim Hersteller kaufen, um die Videos zu speichern. Die Aufnahmen werden wie bei der Netatmo Welcome (Innenkamera) oder der Netatmo Presence (Außenkamera) auf einer Micro-SD-Karte im Gerät gespeichert. Von dort aus können die Aufnahmen via WLAN aufs Handy übertragen werden oder per FTP-Upload auf ein NAS gespeichert werden. Eine Speicherung bei Dropbox ist ebenfalls möglich.

Die Auflösung beträgt 1080p mit Nachtsicht-Funktion, 140 Grad-Kamerawinkel und Personenerkennung. Die Netatmo Videotürklingel kann allerdings nicht zwischen verschiedenen Gesichtern unterscheiden sondern (wie die Außenkamera Presence) nur zwischen Menschen und Tieren. Seit iOS 14 ist diese Funktion allerdings via Apple Homekit möglich.

Die Türklingel ist mit einem Nano-Film überzogen und besitzt die IP44-Zertifizierung. Somit ist sie witterungsbeständig. Sie hat keinen integrierten Akku und muss mit einer vorhandenen Klingelleitung verbunden werden.

Angebot
Netatmo Smarte Videotürklingel, Installation mit vorhandenem Gong, HD...
  • WICHTIG - DENKEN SIE DARAN, DIE KOMPATIBILITÄT der Smarten Türklingel von Netatmo...
  • VERTREIBEN SIE EINDRINGLINGE: Die Personenerkennungs- und die Alert-Zones-Funktion...
  • KEINERLEI ABONNEMENTKOSTEN: Kostenfreier Zugang zu allen Funktionen sowie kostenfreie...
  • EINFACHE INSTALLATION: Sie können sie problemlos selbst anbringen, denn sie lässt...
  • 100 % GESCHÜTZTE DATEN: Ihre Daten werden lokal auf einer im Produkt inbegriffenen...

Wie gut sind Produkte von Netatmo?

Wir haben seit mehreren Jahren sowohl die Innenkamera Netatmo Welcome (bei Amazon ansehen) als auch die Außenkamera Netatmo Presence (bei Amazon anschauen) im Einsatz. Die Verarbeitung dieser Produkte ist sehr solide.

Die Innenkamera ist uns bereits mehrfach runtergefallen, zuletzt aus ca. 3m Höhe. Abgesehen von einigen Kratzern läuft sie immer noch einwandfrei. Auch die Außenkamera mit integriertem LED-Scheinwerfer ist gut verarbeitet und sehr durchdacht. Unverständlich ist nur, warum die Innenkamera sehr zuverlässig Gesichter erkennt und unterscheidet, die Außenkamera hingegen nicht. Sie kann nur generelle Bewegungen, Menschen und Tiere unterscheiden.

Die Kameras von Netatmo bieten kein Overkill an Features sondern nur die sinnvollsten Funktionen, die dann auch wirklich zuverlässig laufen. So lässt sich beispielsweise genau definieren, welche Ereignisse nur eine Benachrichtigung und welche Ereignisse eine Aufzeichnung auslösen sollen. So lösen z.B. die Kinder nur eine Benachrichtigung bei, fremden Gesichter wird zusätzlich eine Aufnahme gespeichert.

Der einzige Kritikpunkt sind die Ankündigungen von Netatmo. Sowohl HomeKit-Updates als auch neue Produkte werden sehr schnell angekündigt und dann immer öfter verschoben. Ansonsten hat die französische Firma Netatmo viel Erfahrung mit smarten Geräten und bietet neben den Kameras auch seit viel Jahren sehr gute Wetterstationen, Thermostate und Sensoren an.

Eufy Video-Türklingel

Mit Akku und eigener App

eufy Video-Türklingel mit WLAN

Eufy ist einer Tochterfirma von Anker und bringt auch Überwachungskameras auf den Markt. Die Video-Türklingel haben wir gerade in diesem Artikel ausführlich getestet.

Die eufy-Türklingel hat einen integrierten Akku der rund 6 Monate durchhalten soll. Das hängt allerdings sehr von der gewählten Einstellung ab, in unserem Langzeittest hielt der Akku 2-3 Monate. Alternativ kann die Türklingel aber auch über die bestehenden Klingeldrähte mit Dauerstrom verbunden werden.

Der Kamera-Winkel ist genau wie beim Modell von Netatmo 160 Grad, Aufnahmen werden allerdings nicht intern sondern auf der eufy-Basisstation abgelegt. Die Türklingel von Eufy bietet eine 2K-Auflösung und ist ab sofort bei Amazon erhältlich.

Update zur Homekit-Integration: Leider hat der Hersteller verlauten lassen, dass es für die aktuelle Version der Türklingel kein Homekit-Update mehr geben wird. Das ist besonders ärgerlich, da die Integration auf Nachfrage immer wieder bestätigt wurde.

eufy Video-Türklingel im Test

Wir haben die Homekit-Türklingel von eufy im Juli ausführlich getestet. In diesem Artikel findest du alle Infos zur Montage, Installation und Funktionsweise.

Ring Video Doorbell

Gut für den Einsatz mit Amazons Echo Show

Ring Video Türklingel WLAN

Die Video Doorbell von Ring bietet aus unserer Sicht ein gutes Komplettpaket. Die Kamera bietet HD-Video (1080p) mit Infrarot-Nachtsicht. Die Stromversorgung ist flexibel: Entweder wird die Kamera am vorhandenen Klingeldraht angeschlossen oder über den integrierten Akku versorgt.

Weil ring aus dem Hause Amazon kommt, ist die Integration in das Echo Show besonders einfach. Hat man diesen Smartspeaker mit Bildschirm in der Wohnung, sieht man sofort ein Live-Videobild, sobald jemand an der Haustür klingelt. Das ist sehr praktisch und kann teure Video-Gegensprechanlagen ersparen.

Arlo Video-Doorbell

Video-Türklingel mit oder ohne Akku

Arlo Video-Türklingel Homekit

Von Arlo gibt es schon seit Jahren Überwachungskameras, die sehr verbreitet sind. Jetzt bietet die Firma auch eine Video-Türklingel an – neuerdings sogar mit Apple HomeKit bei der kabelgebundenen Variante.

Der größte Unterschied zwischen der Arlo Video-Doorbell und anderen Produkten ist das Sichtfeld: Arlo setzt hier auf ein Seitenverhältnis von 1:1 – also quadratisch. Mit einem Erfassungswinkel von 180 Grad sollen sogar Pakete auf dem Boden erfasst werden. Features wie die „Paketerkennung“ sind allerdings nur mit einem kostenpflichtigen Abo möglich.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist der direkte Videoanruf: Sobald jemand klingelt, bekommt man auf dem Handy einen Videoanruf und kann mit der Person vor der Tür sprechen. Bei anderen Videoklingeln wird dazu erst die separate App geöffnet, was etwas länger dauern kann.

Ansonsten bietet die Arlo Video-Doorbell viele Features, die andere Türklingeln alledings auch haben: Direkte Verkabelung am vorhandenen Klingeldraht, Nachtsicht-Funktion, HD-Video und Personen-Erkennung.

Angebot
Arlo Video Doorbell (Kabelgebunden), 1080p HD, 180° Großes...
  • TOP-FEATURES: 25% mehr Sichtfeld als eine herkömmliche Video Türklingel mit Kamera,...
  • EINZIGARTIGER QUADRATISCHER BLICKWINKEL: 180°-Blickwinkel mit 1:1 Seitenverhältnis...
  • DIREKTER VIDEO-ANRUF AUF IHREM SMARTPHONE (SIP): Die einzige Türklingel mit Kamera,...
  • ÜBERWACHUNGSKAMERA LIVE-STREAM, AUFZEICHNUNG & DATENSCHUTZ: Videos können sowohl im...
  • ARLO SECURE PLAN: Melden Sie sich für einen Arlo Secure Serviceplan an, um...

Facebook-Gruppe für Video-Türklingeln

Wir haben diese Facebook-Gruppe gegründet, um über Sonderangebote und technische Fragen zu diskutieren. Wir freuen uns auf dich!

1 Gedanke zu „Video-Türklingeln mit WLAN im Überblick“

  1. Ich glaube nicht, dass die Netatmo Türklingel noch in diesem Jahr rauskommt. Die Franzosen sind Meister darin, frühzeitig etwas anzukündigen und es erst Jahre später zu veröffentlichen. Das ist schade, weil die Produkte wirklich gut sind. Es ist ja völlig okay, dass sie eine lange Entwicklungsphase haben, dann sind die Produkte zumindest ausgereift. Aber dann wäre es vielleicht schlauer, ein realistisches Release-Date anzugeben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar