VanMoof S5 & A5: Mit US-Modus bis 32 km/h schneller machen

Die maximale Geschwindigkeit von VanMoof-Bikes in Deutschland ist in Europa auf 25 km/h festgelegt. In anderen Ländern wie den USA sind allerdings höhere Geschwindigkeiten bis 32 km/h erlaubt. In diesem Artikel erkläre ich, wie das neue VanMoof zu Testzwecken in den sogenannten US-Mode versetzt werden kann.

Vielen Dank an VanMoof-Fahrer Tim Tjomme, der diesen Trick zusammen mit vanmoofer.com herausgefunden und zuerst veröffentlicht hat.

Achtung: Die Erhöhung der Geschwindigkeit darf nur zu Testzwecken und nur auf Privatgelände genutzt werden.

Die maximal erlaubte Geschwindigkeit für E-Bikes liegt in Europa bei 25 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten kann der Versicherungsschutz entfallen und somit im Schadensfall für hohe Kosten sorgen.

US-Mode beim VanMoof S3 & X3

Beim Vorgängermodell S3 & X3 ist das Aktivieren des US-Modus etwas einfacher. Es reicht aus, die VanMoof-App zu schließen und im iPhone die Region des Systems zu ändern:

Einstellungen –> Allgemein –> Sprache & Region –> Region –> Vereinigte Staaten.

Wird die VanMoof-App nun erneut gestartet, ist direkt der US-Modus aktiviert und somit Geschwindigkeiten bis zu 32 km/h möglich.

Anschließend kann man die Region im iPhone wieder zurücksetzen. Es gibt in der VanMoof-App zwar einen Warnhinweis, die Einstellung bleibt aber erhalten.

Android-Nutzer können nicht die Region wechseln sondern müssen einen Handy-VPN nutzen, um ein anderes Land zu simulieren.

Was ist ein VPN und wo gibts sowas?

Ein VPN (Virtual Private Network) ist ein verschlüsseltes Netzwerk, das für verschiedene Zwecke genutzt wird. Entweder um die Privatsphäre zu schützen und nahezu anonym im Internet zu surfen, aus Sicherheitsgründen bei internen Firmennetzwerken oder auch in Ländern mit eingeschränkten Inhalten, um diese Beschränkungen zu umgehen.

Mit einem VPN lässt sich simulieren, dass man sich in einem bestimmten Land aufhält bzw. eine dortige Internetverbindung nutzt. Im Fall von VanMoof denkt die App, dass man sich nicht in Deutschland – sondern z.B. in den USA aufhält.

VPN-Anbieter gibts sowohl für Computer als auch für Handys als App – letzteres brauchen wir für die Bikes von VanMoof.

Die meisten Anbieter kosten ein paar Euro im Monat. Ich habe CyberGhost probiert und kann den Anbieter empfehlen, da es eine kostenlose Testphase gibt, die für eine Aktivierung ausreicht.

VanMoof S5 & A5: US-Modus aktivieren

Beim neuen VanMoof S5 & A5 ist der schnelle Trick wie beim Vorgänger-Modell nicht mehr möglich. Die neuen E-Bikes lassen sich aber dennoch in den US-Modus versetzen, wenn auch etwas komplizierter.

Der Unterschied: Das Handy muss bei der allerersten Registrierung bereits in den Vereinigten Staaten sein. Vor der ersten Aktivierung muss also beim iPhone die Region geändert werden (Einstellungen –> Allgemein –> Sprache & Region –> Region –> Vereinigte Staaten). Außerdem sollte das Handy über einen VPN wie CyberGhost in den USA sein.

VanMoof A5 S5 Region US-Modus USA

Nimmt man mit diesen Maßnahme die erste Registrierung vor, befindet sich das Fahrrad im US-Modus. Wenn man anschließend die Region wieder auf Deutschland ändern und den VPN abschaltet, bleibt die Einstellung erhalten.

US-Modus S5 & A5 nachträglich ändern

Wurde das VanMoof S5 oder A5 bereits ohne diesen Trick aktiviert, kann man die Einstellungen auch nachträglich ändern. Dazu muss man in der VanMoof-App das registrierte E-Bike entfernen.

Das geht in den Einstellungen über den Menüpunkt Eigentum – Eigentümer:in entfernen. Normalerweise macht man das, wenn das Bike verkauft wird und den Eigentümer wechselt.

VanMoof S5 A5 Eigentum entfernen US-Modus

Nachdem das Fahrrad entfernt wurde, bekommt man per Mail einen QR-Code zugeschickt. Damit lässt sich das Bike erneut registrieren. Macht man dies mit den oben beschriebenen Einstellungen (iOS-Region ändern und VPN wie CyberGhost nutzen), klappt der US-Mode auch nachträglich.

Wenn man die Region anschließend wieder auf Deutschland zurücksetzt und den VPN abschaltet, bleiben die Einstellungen erhalten.

VanMoof S5 A5 32 kmh

Möglicherweise klappt dieses Vorgehen auch bereits mit einer der oben beschriebenen Maßnahmen, also entweder nur über einen VPN oder nur über die Änderungen der Region. Das habe ich bisher noch nicht getestet.

9 Gedanken zu „VanMoof S5 & A5: Mit US-Modus bis 32 km/h schneller machen“

  1. Bei uns hat es auch unter Android mit Hotspotshield funktioniert.
    Hat jmd mit Android und mit genutztem us-modus Erfahrung bzgl eines Firmware Updates? Wenn man das ganze Prozedere mit vpn-app kaufen und wieder kündigen immer dazu wiederholen muss, ist das doch zu mühsam und wir sparen uns die Updates… LG.

    Antworten
  2. Ich habe es gerade auf iOS probiert. Es funktioniert auch, wenn man nur die Region ändert. VPN ist nicht notwendig.
    Es geht auch dann, wenn nachträglich die Region wieder auf Deutschland geändert wird.
    Wenn ein Firmware Update gemacht werden soll, so ist es erforderlich die Region erneut zu ändern, da unter der Region Deutschland das Update abbricht.

    Antworten
  3. ja, habe es mit android auch hinbekommen! fahrrad unten an der stange nach dem entfernen 10 sekunden drücken für reset. als vpn habe ich die app HotspotShield genutzt und dann über überprüft, ob ich auch wirklich über USA verbunden bin. fakegps nicht benutzen, das hat bei mir dann nicht geklappt mich über bluetooth zu verbinden. ich brauchte kein fakegps! danach war das fahrrad einfach 32kmh schnell. vpn-app wieder gelöscht, fahrrad bleibt auf 32 kmh yuhu.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar