BlackSim mit Apple Watch: Meine Erfahrungen mit Drillisch

Viele Mobilfunktarife von Drillisch bieten eine Integration der Apple Watch an, darunter auch die Marke BlackSim. Aber wie lässt sich die eSIM für die Smartwatch aktivieren und worauf muss man achten?

In diesem Artikel berichte ich über meine persönlichen Erfahrungen, die Apple Watch mit BlackSim und Drillisch zu verbinden. So viel vorab: Es war ein langer Weg, letztendlich hat es aber funktioniert.

Welcher Anbieter hat eSIM für Apple Watch?

Bevor ich mir die neue Apple Watch Series 9 kaufte, war ich zufriedener Kunde von Congstar, eine Tochterfirma der Telekom. Die Preise bei Congstar sind fair, zudem gibts die Möglichkeit, monatlich zu kündigen. Zuletzt hatte ich durch ein Angebot am Black Friday 30 GB Datenvolumen sowie eine Telefon-Flat zum Preis von 20 Euro bekommen.

Congstar: Keine Apple Watch möglich

Bei Congstar war ich aber nur so lange zufrieden, bis ich mir die neue Apple Watch kaufte. Congstar bietet zwar eine sogenannte MultiSIM für weitere Geräte an, diese funktioniert jedoch nicht mit Smartwatches wie der Apple Watch. Vielleicht kommt diese Funktionserweiterung irgendwann, bisher gibts aber keine Aussage für ein konkretes Einführungsdatum.

Also musste ein neuer Anbieter her, damit die Apple Watch auch ohne Verbindung zum iPhone autark übers Mobilfunknetz funktioniert. Klar, die Telekom und Vodafone bieten Verträge an, die eine eSIM für die Apple Watch beinhalten. Diese fand ich persönlich aber recht teuer, außerdem gab es oft eine zweijährige Vertragsbindung.

BlackSim von Drillisch: Günstige Option für Apple Watch

Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf den Anbieter Blacksim von Drillisch gestoßen. Drillisch ist eine Konzernsparte des Telekommunikationsanbieters 1&1 und bündelt unzählige Billig-Tarife wie DeutschlandSIM, handyvertrag.de, PremiumSIM, WinSIM, yourfone und eben auch BlackSim.

Zugegeben, die Preise können sich sehen lassen: In einem aktuellen Angebot konnte ich mir bei BlackSim 38 GB Datenvolumen mit Telefon- und SMS-Flat zu einem Preis von 15,99 Euro pro Monat sichern, das ganze sogar monatlich kündbar.

Außerdem kann man für die Apple Watch eine sogenannte MultiCard für einmalig 4,95 Euro und monatlich 2,95 Euro bestellen. Letztendlich zahle ich hier also weniger als bei Congstar, habe mehr Datenvolumen und zusätzlich eine eSIM für die Apple Watch.

Klar, während Congstar im Telekom-Netz funkt, läuft BlackSIM über Telefonica / o2. Da ich aber in einer größeren Stadt wohne, sollte das von der Empfangsstärke keinen großen Unterschied machen.

Also habe ich meinen Vertrag bei Congstar gekündigt und den oben genannten Tarif bei BlackSIM mit einer MultiCard für die Apple Watch bestellt. Wie sich im Nachhinein rausstellte, war das vermutlich ein Fehler.

Böses Erwachen: Apple Watch funktioniert nicht

Nach wenigen Tagen bekam ich per Post zwei physische SIM-Karten zugeschickt. Das ging schnell. Die erste SIM-Karte habe ich ins iPhone gesteckt, der Tarif von BlackSim war sofort aktiv und hat gut funktioniert.

Die zweite SIM-Karte war überflüssig, da die Apple Watch ja kein Fach für eine physische Plastik-SIM hat sondern nur mit einer digitalen eSIM funktioniert. Die Einrichtung ist aber wie immer bei Apple intuitiv geregelt: Man öffnet einfach die Apple Watch-App auf dem iPhone, tippt auf Mobilfunk und anschließend auf Mobilfunk konfigurieren.

Fehlermeldung: o2-de warten

Daraufhin öffnet sich ein Fenster von Drillisch, wo man sich einloggen kann um eine eSIM für die Watch zu aktivieren. Mir wurde angezeigt, dass eine Zweitkarte bzw. MultiCard vorliegt, die ich für die Apple Watch in eine eSIM umwandeln kann. Diesen Punkt habe ich ausgewählt und dachte schon, ich hätte es geschafft. Aber: Fehlanzeige.

In den nächsten Stunden funktionierte die Apple Watch leider nicht. Stattdessen wurde in der Apple Watch App nur die Meldung „o2-de warten“ angezeigt. Schade, aber kein Drama… Ich dachte mir, der Kundenservice kann dieses Problem bestimmt schnell lösen. Spoiler: Konnte er leider nicht.

o2-de warten Drillisch Apple Watch

Überraschenderweise musste ich beim Anruf an der Hotline kaum warten und bekam direkt eine freundliche Ansprechpartnerin. Sie klärte mich auf, dass ich im ursprünglichen Bestellprozess einen Fehler gemacht hätte.

Die sogenannte MultiCard für die Apple Watch hätte ich nicht bestellen dürfen – sondern nur die normale SIM-Karte fürs iPhone. Anschließend hätte ich eine weitere MultiCard über die Apple Watch-App bestellen sollen.

Kundenservice konnte nicht helfen

Die Kollegin hat einige Zeit im System recherchiert und scheinbar irgendetwas umgestellt. Am Ende des Telefonats präsentierte sie mir das Ergebnis: Sie hätte die MultiCard nochmal gelöscht, ich solle es jetzt erneut über die Watch-App probieren.

Mein nächste Versuch war allerdings auch nicht erfolgreich: In der Watch-App stand nach dem BlackSim-Login nun „Es liegt bereits eine Bestellung für ihre Apple Watch vor“, nach Aktivierung würde ich eine Benachrichtigung erhalten. Diese Benachrichtigung kam bis heute leider nicht an.

Apple Watch Bestellung BlackSim Drillisch

Mit jeder weiteren Anfrage über die Hotline oder den Service-Chat wurde es komplizierter, die Aussagen über Ursache und Lösung gingen sehr weit auseinander. Meistens sollte ich bis zu einer bestimmten Uhrzeit oder bis zum nächsten Tag warten (es kann wohl nur eine Aktivierung pro 24 Stunden geben), dann würde alles funktionieren.

Mittlerweile wurde ich vermutlich auch für den Support-Chat auf BlackSim.de geblockt. Anfangs konnte ich darüber in wenigen Minuten eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter erreichen. Inzwischen bekomme ich zu jeder Tages- und Nachtzeit die Meldung: „Es ist derzeit kein BlackSim-Berater erreichbar“.

BlackSim Erfahrungen Support Chat

Ein weiteres Telefonat mit der Service-Hotline war leider noch ernüchternder als die vorigen Gespräche. Nach Rücksprache mit einem Teamleiter sagte die Mitarbeiterin, ich solle einfach mal abwarten, da müsse wohl irgendwas manuell umgestellt werden. Auf meine Frage, wann diese Umstellung kommt, konnte sie leider keine Prognose geben.

Kündigung bei BlackSim

Bei BlackSim kann man im Online-Kundencenter eine Kündigung vormerken, die man anschließend telefonisch bestätigen soll. Natürlich ist dies auch regulär per Mail – ohne telefonische Bestätigung möglich. Ich wollte aber mal ausprobieren, was das Team der Kunden-Rückgewinnung sagt.

Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon hat sich gewundert, warum die Kollegen nicht einfach eine weitere eSIM für mich bestellt hätten und hat dies sofort getan. Sobald diese aktiv ist, würde ich wohl eine Bestätigung per Mail bekommen und könne es damit erneut probieren.

Apple Watch Drillisch Aktivierung Problem

Seitdem bekam ich wieder eine andere Mitteilung, wenn ich über die Apple Watch-App eine Aktivierung versuchte. In diesem Fall (siehe Bild) wurde scheinbar vergessen, in der Vorlage die Marke „BlackSim“ einzutragen, weswegen man hier mit „Ihr MARKE Team“ verabschiedet wird.

Lösung: Aktivierung nach Rufnummer-Mitnahme

Wochen später hat es letztendlich funktioniert. Vermutlich lag es daran, dass ich meine alte Rufnummer von Congstar zu BlackSim mitnehmen wollte. Diese Umstellung erfolgte recht spät – anschließend hat die Einrichtung der Apple Watch funktioniert. Diesen Hinweis bekam ich nach langer Wartezeit unaufgefordert per Mail vom Kundenservice.

Mein persönliches Fazit

Die Tarife von BlackSIM (Drillisch) sind preislich durchaus attraktiv, die Möglichkeit einer MultiCard für Apple Watch & Co ist super. Leider war niemand der unzähligen Mitarbeitenden am Telefon oder im Chat in der Lage, das Problem herauszufinden. Scheinbar hat letztendlich doch jemand die Lösung gefunden und mir mitgeteilt.

Alle Aussagen in diesem Artikel beruhen auf persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Zitate wurden nach Gedächtnisprotokoll wiedergegeben.

2 Gedanken zu „BlackSim mit Apple Watch: Meine Erfahrungen mit Drillisch“

  1. Typisch 1&1: Technisch Top, menschlich Flop. Die haben wirklich fähige Leute im Unternehmen, nur leider nicht im Service. Der ist seit jeher einer Katastrophe mit Ansage.

    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum die Leute immer Anfangen, bevor alles abgeschlossen ist. Wenn man seine Rufnummer mitnehmen will, dann nutzt man doch seinen alten Anbieter, bis die Umstellung durch ist, anstatt vorschnell mit der Einrichtung zu beginnen, und sich dann zu wundern, dass es Probleme gibt.

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  2. Ich war Aufgrund deines Erfahrungsbericht doch etwas unsicher, ob es mit BlackSim und meiner neuen Apple Watch funktioniert. Hatte auch eine SIM-Karte und eine physische Multisim bei BlackSim bestellt, war vorher auch bei Congstar und hatte aus denselben Gründen gekündigt. Einziger Unterschied, bei mir war die Rufnummern Portierung bereits durch. Gleich bei der Installation der Uhr konnte ich den Mobilfunk am Handy einrichten. Auswahl auch bei mir, neue Karte bestellen oder Multisim umwandeln. Ich habe MultiSim-umwandeln gewählt. Nach ca. 4 Stunden kam per Mail die Bestätigung „Auftrag ausgeführt“, und alles funktionierte dann auch.
    > Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir wirklich an der noch nicht erfolgten Portierung der Rufnummer lag. Wie gesagt, die Multisim hatte ich mitbestellt. In keinem Fall darf die SIM allerdings außerhalb des IPhones vorab im Kundenmenü in eine E-SIM gewandelt werden. Tipp fürs Ausland: Roaming geht erst nach 6 Monaten, kann aber vorher freigeschaltet werden. Das Handy im Ausland ausschalten und auf der Watch auf Mobilfunk/Roaming gehen. Jetzt sollte Sie sich verbinden. Hat Sie aber wirklich erst nach einmaligem ausschalten des Telefons gemacht.

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